Industriemeister Metall IHK finden ihre Arbeitgeber zumeist in der metallverarbeitenden Industrie.

Die Metallbranche ist das Herz unserer Wirtschaft und die Produkte, die in den metallverarbeitenden Betrieben hergestellt werden, sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Mit rund 25000 Betrieben aller Größenordnungen, ist die Metallbranche einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Deutschland. An die 3,8 Millionen Menschen finden hier eine Anstellung.

Neben der Herstellung von Konsumgütern, Bauteilen und Investitionsgütern, gehört der Export zu den Hauptaufgabenbereichen der Metallindustrie. Nach aktuellen Angaben des Karlsruher Instituts für Technologie sind Industriemeister Metall hauptsächlich in zehn Branchen tätig, wobei die deutsche Automobilbranche mit ihren Zulieferern die Hauptarbeitgeber darstellt. Weitere Unternehmen, die industrielle Metallmeister suchen, sind im Metallbau, der Kessel- und Behälter-Konstruktion sowie dem Maschinen- und Anlagenbau angesiedelt, die große Teile des Gesamtumsatzes der Metallbranche erwirtschaften. Auch im Werkzeugbau und der Medizintechnik nehmen die Stellenangebote für Industriemeister Metall tendenziell zu. Durch die strategischen Veränderungen und den Ausbau der erneuerbaren Energien, sind auch Betriebe der Medizintechnik, dem Schiffbau und in der Energiewirtschaft potenzielle Arbeitgeber.

Einstiegschancen als Metallmeister Industrie mit fachlicher Verantwortung in komplexen Projekten und Aufgabenstellungen, oder als Führungskraft mit disziplinarischer Verantwortung bieten neben den international tätigenden Konzernen auch zahlreiche Unternehmen aus dem Mittelstand. Dabei sind die Stellen meist als Schichtleiter, Vorarbeiter oder Produktionsleiter ausgeschrieben und entsprechen den Kompetenzen eines Industriemeisters Metall.

Industriemeister Metall werden beispielsweise in der Automobilbranche oft bei den namhaften Autoherstellern gesucht, aber auch der Schienenverkehr fragt dieses Berufsprofil immer häufiger nach und bieten spannende Aufgabenfelder mit einer durchaus attraktiven Vergütung.

Die meisten der metallverarbeitenden Betriebe gehören dem Verband Gesamtmetall an und ihre Interessen, sowohl Arbeitgeber-, als auch Arbeitnehmerseitig, werden durch die IG Metall vertreten. Mehr als 2,3 Millionen Arbeiter in der metallverarbeitenden Industrie arbeiten nach Tarifvertrag und erhalten dadurch die durch die IG Metall festgeschriebenen Mindestlöhne und Sonderleistungen.

Auf den verschiedenen Jobportalen im Internet werden die vielseitigen Stellen für Industriemeister ausgeschrieben. Je nach Fachrichtung sind die Tätigkeiten in der Betriebsleitung, einer Schichtführung oder in der Personalausbildung und -Weiterbildung der Beschäftigten sehr gefragt.

Gerade durch den technischen Wandel und die globalen Veränderungen, werden die Aufgaben und Themen in der metallverarbeitenden Branche immer komplexer und qualifiziertes Führungspersonal mit fachlicher Expertise und dem Knowhow der Betriebswirtschaft immer wichtiger.

Author

Kommentar verfassen

Pin It